Bandol Vins & Comestibles

Willkommen, neue Generation!

Willkommen, neue Generation!

Ramona (rechts) und Nadine von Gunten sind neu Teil des Teams Bandol und folgen damit ihrem Vater, Mitgründer Daniel von Gunten. Im Doppelinterview erzählen die Schwestern, was sie bei Bandol Vins & Comestibles vorhaben und worauf sie sich besonders freuen.

Es gibt Neuigkeiten bei Bandol Vins & Comestibles. Nadine und Ramona von Gunten sind ab sofort Teil des Teams. Als Töchter von Mitgründer Daniel von Gunten haben beide schon früh Bandol-Luft geschnuppert: bei den Familienferien in der Provence – aber auch im übertragenen Sinne, wenn sie bei den Vorbereitungen zu den Degustationen oder beim Auffüllen des Weinkellers geholfen haben. Das Team freut sich sehr, dass mit Ramona und Nadine eine junge Generation mit von der Partie ist, die Bandol Vins & Comestibles weiterführen wird.

Nadine und Ramona, ihr seid durch euren Vater zu Bandol Vins & Comestibles gekommen. Wie ist das, mit einem Weinliebhaber aufzuwachsen? Wann habt ihr das erste Mal Wein probiert?

Ramona: Wahrscheinlich bei meiner Konfirmation. Da durfte ich das erste Mal mit meinen Eltern Wein probieren. Weil Wein ein Hobby von meinen Eltern ist, bin ich quasi damit aufgewachsen. Deshalb ist Wein für mich ein Genussmittel, das an speziellen Anlässen oder auch an gemütlichen Abenden nicht fehlen darf.

Nadine: Als ich das erste Mal Wein trank, fand ich es gar nicht gut! Das war wahrscheinlich ungefähr mit 15 Jahren. Aber ich glaube, ich bin mit dem Thema Wein gross geworden. Ich lernte auch sehr früh, was ein guter Wein ist und dass man einen guten Wein schätzen sollte.

Eine wichtige Lektion. Und wann wart ihr das erste Mal in Bandol?

Nadine: Phu, das war irgendwie mit etwa drei Jahren. Ich kann mich nicht mehr so gut daran erinnern.

Ramona: Im Jahr 2003, also noch in der Kindheit, mit meinen Eltern. Bei dieser Reise haben sich meine Eltern anschliessend entschieden, Bandol zu gründen. Somit bin ich mit Bandol gross geworden und kann heute stolz sagen, dass ich ebenfalls Teil der Bandol-Geschichte bin.

Ihr kennt die Region also schon länger als den Wein! Was für Erinnerungen verbindet ihr mit Bandol?

Ramona: Die Weinregion Bandol verbinde ich mit einer gelassenen und schönen Stimmung. In der Provence kann man die Seele baumeln lassen und den Alltag für einen Moment vergessen.

Nadine: Eine kleine, ganz frühe Erinnerung: Ich habe noch nie so viele Äpfel gegessen, wie damals in den Ferien in den Bandol! Die waren immer so lecker.

Zurück in die Gegenwart. Ihr seid seit Frühling dieses Jahres im Team Bandol Vins & Comestibles. Was habt ihr da vor, was sind eure Aufgaben?

Ramona: Bei Bandol werde ich für die Website und Social Media zuständig sein. Jedoch gehört das gesamte Marketing zu meinem Aufgabenbereich.

Nadine: Meine Aufgaben werden vor allem die Pflege des Online-Shops und Social Media sein. Unter anderem habe ich sicherlich vor, die nächste Generation auf Bandol-Wein aufmerksam zu machen.

Da ist natürlich hilfreich, dass mit euch die nächste Generation schon Teil des Teams ist. Wo seht ihr die grössten Herausforderungen für eure Arbeit?

Ramona: Ich denke, die grösste Herausforderung ist, über Social Media neue Kunden zu gewinnen, die unseren Wein auch kennenlernen möchten. Für mich ist das aber auch eine sehr spannende Herausforderung.

Nadine: Momentan ist noch fast alles eine Herausforderung, da die Arbeit für mich komplettes Neuland ist. Es ist aber eine sehr spannende und lehrreiche Aufgabe, die mir Spass macht.

Wo soll Bandol Vins & Comestibles in fünf Jahren sein?

Nadine: Es wäre schön, wenn wir eine etwas grössere Reichweite hätten – unter anderem auch bei jüngeren Menschen.

Ramona: Ich denke, Bandol hat momentan einen guten Stand – allzu viele Veränderungen wird es nicht geben. Es wäre aber schön, den einen oder anderen Kunde dazu zu gewinnen. Auch als Bestätigung für die ganze Energie, die ich ins Marketing stecken möchte.

Eine viel einfachere Frage: Welche Comestibles nehmt ihr auf eine einsame Insel mit?

Ramona: Bei der jetzigen Auswahl würde ich den Honig mitnehmen. Jedoch sind die Comestibles ein Bereich, den ich ebenfalls etwas ausbauen möchte. Daher wird es in Zukunft sicherlich noch mehr tolle Comestibles bei Bandol geben.

Nadine: Ich stimme Ramona zu: Auch ich würde den Honig mitnehmen.

Und zuletzt die vielleicht wichtigste Frage: Was ist euer Lieblingswein und wann trinkt ihr den am liebsten?

Ramona: Ich habe nicht nur einen Favoriten! Natürlich schmecken mir alle Weine aus unserem Sortiment – ich bin aber grundsätzlich eher Team Rotwein.

Nadine: Meine Lieblingsweine sind die Rosés der Domaine des Trois Filles. Ich trinke sehr gerne an einem schönen Sommerabend auf meinem Balkon mit einer Freundin, rede über Gott und die Welt und geniesse dabei den Wein. Dabei kriegt man sofort das Gefühl von Ferien.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg bei Bandol, Nadine und Ramona!

Bandol-Newsletter