Bandol Vins & Comestibles

Weinlexikon: Bouquet

Weinlexikon: Bouquet

Bouquet

Ein Wort, das kaum französischer aussehen könnte, aber auch in der Schweiz rege genutzt wird. Ein Bouquet ist gerne mal das, was wir am Muttertag noch im Eiltempo besorgen müssen. So wie der Blumenstrauss aus ganz unterschiedlichen Pflanzen ein ansprechendes Gesamtbild schafft, beschreibt das Bouquet beim Wein die Gesamtheit der verschiedenen Aromen.

Die Frage, wo dabei das einzelne Aroma aufhört und das Bouquet beginnt, sorgt zwischen Sommeliers auch schon mal für Diskussionen. Fest steht, dass ein Bouquet von Faktoren wie dem Anbaugebiet, der Rebsorte und dem Jahrgang eines Weines beeinflusst wird. Und dass ein harmonisches Bouquet – beim Wein wie bei den Blumen – mehr ist als die Summe seiner Einzelteile.

Bandol-Newsletter